Kann ich PDF-Dateien bearbeiten? ist eine Frage die Sie sich womöglich schon einmal gestellt haben. Die wichtigste Nachricht zuerst: Ja, Sie können PDF-Dateien bearbeiten. Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Wie kann ich eine PDF bearbeiten und ändern?
Hat man die richtigen Werkzeuge mit verschiedenen Funktionen kann man PDF-Dokumente editieren, verändern, Seiten teilen/trennen, ein PDF Formular erstellen, Formularfelder einfügen, Felder ausfüllen, Kommentare hinzufügen und sogar mit digitalen Signaturen arbeiten. Das bedeutet, wenn Sie eine PDF-Datei aus einem Ihrer Dokumente erstellen, ist das erst der Anfang von vielen weiteren Möglichkeiten.
Folgende Situation ist den Meisten wahrscheinlich bekannt: Ein Text muss bearbeitet werden, doch die Datei ist PDF-Format. Ein klassisches Beispiel ist der Lebenslauf. Sie bewerben sich auf einen neuen Job, und nachdem die Bewerbung endlich nach langer Zeit verfasst ist und in PDF konvertiert wurde, fehlt nur noch ein letzter Schritt - den aktuellen Job im Lebenslauf einfügen. Leider können Sie aber nur noch die PDF-Version Ihres Lebenslaufs finden und diese nicht anpassen.
Kein Grund sich darüber zu ärgern, das originale Word-Dokument nicht gespeichert zu haben, oder den Text aus der PDF-Datei in ein neues Word-Dokument zu kopieren und alles neu zu formatieren. Statt dessen können Sie ein PDF-Bearbeitungs-Tool wie PDF Architect verwenden, um entweder Ihr PDF-Dokument in Word umzuwandeln oder mit dem 'Bearbeiten-Modul' direkt im PDF-Dokument Änderungen vorzunehmen.
Das ist das Tolle am PDF-Format - während es eine hohe Form von Sicherheit mit sich bringt, ist es gleichzeitig mit vielen Freiheiten und Möglichkeiten verbunden.
Was genau kann ich an einer PDF-Datei bearbeiten?
Viele fragen sich zum Beispiel, wie sie PDF-Formulare ausfüllbar machen können. Mit einem PDF-Bearbeitungs-Tool wie PDF Architect können Sie den Text ganz einfach editieren und verschieben, sowie Textgröße, -style, -farbe und Schriftart ändern. Das bedeutet, dass Sie den Text von PDF-Dateien genau so bearbeiten können wie in Word. Es besteht also kein Grund zur Panik wenn Sie nach der Konvertierung einen Tippfehler in Ihrer PDF-Datei entdecken - die Text-Werkzeuge erlauben Ihnen, den Fehler direkt zu korrigieren.
Sie können außerdem PDFs aufteilen oder mehrere zusammenfügen. Das Aufteilen ist praktisch wenn Sie zum Beispiel nur bestimmte Seiten eines Dokuments an jemanden weiterleiten möchten. Oder wenn Dateien zusammengehören, können diese ganz einfach in eine einzige zusammengefügt werden.
Darüber hinaus können Seitengröße, Seitenränder und Hintergrundfarbe angepasst und Messwerkzeuge wie das Lineal oder die Grid-Ansicht angewandt werden.
Wie Sie sehen, besteht kein Grund zur Panik wenn eine PDF-Datei bearbeitet werden muss. Mit einem Bearbeitungs-Tool haben Sie die komplette Kontrolle über Ihre PDF-Dokumente und können sie ganz nach Ihrem Bedarf verändern.
Wie kann ich PDFs kostenlos bearbeiten?
Mit einem PDF Editor können Sie also ganz einfach ausfüllbare Dateien erstellen und Formularfelder oder Textfelder ausfüllen. Wenn es jedoch schnell gehen soll und Sie nicht zunächst ein Programm herunterladen möchten, können Sie auch direkt in Ihrem Browser viele Dinge in PDF-Dokumenten editieren. Mit PDFCreator Online können Sie zum Beispiel gratis PDF erstellen, zusammenfügen und aufteilen.